Am 26. Juni 2024 wurde die Uber-Arena in Berlin zur Bühne für ein außergewöhnliches Konzert, das die Herzen von 6.000 Kindern höher schlagen ließ. Die Energie, die durch die Halle strömte, war spürbar und die Begeisterung unübersehbar. 50 Schüler:innen der Goethe-Grundschule inklusive des Schulchors „Goethes Spatzen“ durften Teil davon sein. Frau Garbe und Frau Stütz (Musiklehrerinnen der Schule) haben diesen besonderen Tag lange mit den Kids vorbereitet. Jeden Mittwoch probte der Schulchor fleißig für diesen Abend. Viele Eltern waren mitgereist, um sich dieses Ereignis nicht entgehen zu lassen. Der Förderverein, der den Schulchor ins Leben gerufen hat, ist besonders stolz, dass der Chor ein solch krönendes Jahreshighlight erleben durfte. Für den Verein war es selbstverständlich die Anmeldegebühr für die 50 Kinder zu übernehmen.

Unsere Schüler:innen sangen gemeinsam mit mehreren 1000 anderen Kindern Lieder mit einer professionellen Band. Der ganze Abend und die Inhalte der Lieder standen unter dem Motto „Du bist wertvoll“. Die Lieder handelten von Freundschaft, Abenteuern und dem Glauben an sich selbst. Die Kinder hatten zu jedem Song eine Choreografie eingeübt, die die Halle zum Beben brachte. Die Lichtershow, die mitreißenden Melodien und die charismatischen Auftritte der Bandmitglieder sorgten dafür, dass niemand in der Halle stillstehen konnte. Die Kinder sprangen, tanzten und sangen jedes Lied mit, sie waren selbst Teil der Show. Der Sänger Fabian Römer performte mit den Kids sein neuestes Album und nutzte die tausenden Stimmen als Aufnahme für einen seiner Refrains.

Zum Abschluss des Konzerts gab es eine Überraschung: ein Konfetti-Regen, der die Arena in ein Meer aus bunten Farben verwandelte. Dieses Konzert war nicht nur eine großartige Show, sondern auch ein Beweis dafür, wie Musik Menschen jeden Alters zusammenbringen und begeistern kann. Die strahlenden Gesichter der Kinder und die unvergesslichen Momente, die sie erlebten, werden sicherlich noch lange in ihren Erinnerungen bleiben.

Ein riesiges Dankeschön an Frau Garbe, Frau Stütz, die Kinder und Eltern, die diesen Tag möglich gemacht haben. Es war ein Abend voller Musik, Freude und Gemeinschaft.

Die Goethe-Grundschule hat sich bereits für 2025 für das Event 6 K United angemeldet. Der Förderverein wird hoffentlich mit Hilfe der Eltern auch hier wieder die Anmeldegebühren finanzieren können, um unseren Kindern dies auch im nächsten Jahr möglich zu machen.