Der Förderverein hatte in einer Mitgliederversammlung angeregt, dass die Bäume, die auf dem Schulhof stehen, in die Fächer wie Sachunterricht oder NaWi einbezogen werden könnten. Die Schulleitung hat unseren Vorschlag unterstützt. Also haben wir mit Hilfe einer Gemeindemitarbeiterin die Baumarten auf dem Schulgelände bestimmt (22 Arten) und zumindest für den großen Schulhof die ersten 7 Schilder finanziert. Der Hausmeister der Schule hat die Winterferien genutzt, um die Schilder anzubringen. Neben Arten wie Winterlinde, Kastanie und Spitzahorn findet sich auf dem Schulhof auch ein Trompetenbaum.

Das Baumensemble krönt auch ein Ginkgo-Baum, welcher der Schule im letzten Herbst gespendet wurde. Schon Goethe war von dieser Pflanze angetan und widmete ihr das Gedicht „Gingko biloba“.

Zudem steht seit ein paar Monaten die neue Vitrine im Schulflur und ist schon jetzt sehr gut mit Trophäen gefüllt. Medaillen, Pokale und Urkunden fristen ihr Dasein jetzt nicht mehr in Schubladen. Gelder des Schulfördervereins haben auch dies möglich gemacht.

Autorin: J. Räde