Auf ins neue Schuljahr geht es für viele Kinder mit dem Rad. Oft fehlt allerdings die Zeit zu prüfen, ob das Rad fahrtauglich ist. Stand es eine Weile rum, quitscht und knarrt es hier und da. Eine gute Gelegenheiten für einen Fahrrad-Check.

Für die Grundschüler der 3.-6. Klassenstufen bieten wir im September einen Quick-Fahrrad-Check an. Die „mobile Radklinik“ aus Berlin wird eine Fahrradwerkstatt auf dem Schulhof errichten. In 2 Stunden werden den teilnehmenden Kindern Tricks und Kniffe rund ums Rad gezeigt. Ganz nebenbei gibt es einen Sicherheitscheck für das eigene Rad. Kleinere Mängel beseitigt das Team mit den SchülerInnen noch vor Ort. Die Kids lernen, wie sie am besten mit kniffligen Fahrradproblemen umgehen können. Egal ob der Sattel zu hoch, die Fahrradkette abgesprungen oder der Lenker schief ist, es gibt für alles eine Lösung. Der Förderverein bietet pro Klassenstufe 3-6 einen Nachmittagstermin in der Goethe Grundschule an, zu dem sich die Kinder anmelden können. Bei gutem Wetter findet die Werkstatt auf dem Schulhof statt. Eine Schlechtwettervariante im Schulgebäude wird es auch geben. Die teilnehmenden Kinder bringen zur Fahrradwerkstatt einfach ihr Fahrrad mit.

Anmeldung zur Fahrradwerkstatt bis zum 06.09.2023 per Mail über den Förderverein (info@fv-goethe-grundschule.de) unter der Angabe des vollständigen Namens, der Klasse und der elterlichen Kontakt-E-Mail-Adresse. Weitere Infos und Termine folgen nach der Anmeldung per Mail. Der Großteil der Fahrradwerkstatt wird vom Förderverein finanziert, wobei wir vorab um Zuzahlung von 2 EUR bitten.

Ein Hinweis in eigener Sache: Diese Aktion ist nur möglich aufgrund unserer Mitglieder und Sponsoren. Meldet euch als Mitglied (aktiv oder passiv) im Förderverein an und unterstützt die SchülerInnen und LehrerInnen!