Für Musiklehrer*innen an der Goethe-Grundschule gab es am 22.11.2021 ein ganz besonderes vorweihnachtliches Geschenk. Aus dem von der DSEE (Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt) und dem Förderverein der Goethe-Grundschule finanzierten Projekt „Musik macht´s“ erhielt die Schule ein nagelneues Keyboard. Frau Belz (Musiklehrerin) freut sich besonders auf den ersten Einsatz.

Frau Garbe hat ein Paket mit Unterrichtsmaterialien zur musikalischen Früherziehung im Bereich der klassischen Musik erhalten. So finden die Schüler ganz schnell einen Zugang zur klassischen Musik. Die ideenreichen Aufgabenblätter, kindgerechten Musiksätze und leicht verständlichen Hintergrundinformationen zu Komponisten und Musikstücken wecken das Interesse und vermitteln wichtige Kenntnisse.
Konkret werden die Stücke „Peter und der Wolf“, „Der Karneval der Tiere“, „Forellenquintett“, „Die vier Jahreszeiten“, „Die Zauberflöte“, „Peer Gynt“, „The Young Person’s Guide to the Orchestra“,  „Die Moldau“, „Die 1. Sinfonie – 3. Satz“ von Mahler, „Bilder einer Ausstellung“ von Mussorgsky, „Der Freischütz“ von Weber sowie „Rhapsody in Blue Porgy“ und „Bess“ von Gershwin behandelt.