Im Rahmen der Jubiläumswoche zum 110. Geburtstag der Goethe-Grundschule wurde die schuleigene Bibliothek eingeweiht und den SchülerInnen zur Nutzung übergeben.

Beim Sponsorenlauf 2022 erliefen die SchülerInnen über 7600,00 Euro, wovon ein großer Teil zur Einrichtung der Schulbibliothek genutzt wurde. Nach der Raumsuche im Schulhaus nahmen die Lehrerinnen Frau Hausmann, Frau Heinrich und Frau Roland in Zusammenarbeit mit Frau Werner vom Förderverein die weitere Gestaltung in die Hand. Sie kauften Bücherregale, Sitzmöbel, Sitzkissen, Teppich und anderes Interieur zur liebevollen Ausgestaltung und schafften die technischen Voraussetzungen für eine digitale Ausleihe über die Schulplattform IServ. In Zusammenarbeit mit Frau Muck und ihrem Kreativ-Kurs schmücken nun Bilder zu Kinderbüchern und deren Titelhelden die Schulbibliothek.

In einer Umfrage unter den Schülern wurden deren Lieblingsbücher bzw. Lesefavoriten ermittelt und gekauft. Aber auch Buchspenden von SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und Großeltern halfen die Bücherregale zu füllen. Zur Zeit gehören ca. 550 Bücher zum Bestand. Diese sind nach Genre sortiert und katalogisiert.

Am Montag, den 25.09.2023, war es dann soweit. Die SchülerInnen nahmen die Bibliothek in Besitz. Nach Bilderbuchkino und Buchlesung durch Frau Wende von der Neuenhagener Anna-Ditzen-Bibliothek für die Klassen 1 bis 4 durchschnitten ZweitklässlerInnen feierlich das Band und betraten erstmals die Bibliothek. Für die Fünft- und SechstklässlerInnen ist eine AutorInnenlesung um den bundesweiten Vorlesetag im November geplant.

Jede Klasse bekommt einmal in der Woche in den Hofpausen die Möglichkeit, nach einem Plan die Bibliothek aufzusuchen, um sich dort Bücher auszuleihen. Das Einverständnis der Eltern muss dazu vorliegen und die Regeln zum Verhalten in der Bibliothek bzw. zur Ausleihe beachtet werden.

Wir werden jedes Jahr den Buchbestand erweitern. Wenn die Bibliothek gut angenommen und angelaufen ist, gibt es schon Überlegungen durch Projekte wie „Leseclub“ und „Bücherturm“ die Schüler beim Lesen zu unterstützen sowie eifrige Leser oder Leseklassen zu prämieren.

Verfasserin B. Werner