Wer sich fragt, was die Themen in der letzten Mitgliederversammlung waren, kann sich hier schlau lesen. Das detaillierte Protokoll zur Versammlung vom 11.10.2023 findet ihr ausgedruckt im Sekretariat der Schule bei Frau König. An der Versammlung nahmen neben dem Vorstand auch Frau Wichmann (stellv. Schulleiterin), Frau Muck (Sozialarbeiterin der Schule) und Mitglieder des Vereins teil.

Zahlen und Fakten

… der Verein hat mittlerweile über 70 Mitglieder. Bei einer Anzahl von über 400 SchülerInnen, freuen wir uns, wenn die Zahlen noch weiter steigen. Die Ausgaben und Einnahmen im letzten Berichtszeitraum lassen sich durchaus sehen. Diese Projekte haben wir mit Fördergeldern und Spenden realisiert:

• Kostenfreier Schulplaner für das Schuljahr 23/24,
  • Durchführung des Projekts „JoHuhn von Goethe“ mit eigenen Hühnern auf dem Schulhof,
  • Anschaffung von Schultrikots und Sweatjacken mit dem Schullogo,
  • Kauf von Hochbeeten und Baumschildern für einen grüneren Schulhof,
  • Gründung des Schulchors „Goethes Spatzen“,
  • Gründung der Schulbibliothek,
  • Fahrradwerkstatt für Schüler ab Klasse 3.

Außerdem unterstützte der Förderverein folgende Projekte und Veranstaltungen finanziell und personell:

• Schulinterne Wettbewerbe, Klassenprojekte, Schulische Projekttage, Sponsorenlauf und Schulfeste,
  • Abschlussfeiern der Klasse 6 und die Einschulungsfeier,
  • Tag des Denkmals und Tag der offenen Tür für zukünftige Lernanfänger,
  • Kreativkurs in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin.

Kommunikation

… war ein Punkt über den wir länger beraten haben. Wie können wir geplante Projekte und deren Inhalte transparenter an die Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen kommunizieren? Ist es möglich, dass die Schule den Förderverein früher in Projekte einbindet, so dass der Förderverein die Gelder besser am Bedarf der Schule ausrichten kann? Hier können und wollen wir uns besser aufstellen. Die Nutzung der Funktionalitäten von IServ und turnusmäßige Treffen mit den LehrerInnen und der Schulsozialarbeiterin, sollen uns einen großen Schritt voranbringen.

Die neue Bibliothek

… wird gut angenommen, momentan gibt es rund 500 Bücher im Verleih und jede Klasse hat einen kurzen Pausentermin, um sich Bücher in der Bibliothek auszuleihen. Wir waren uns einig, dass dies ein guter Anfang einer funktionierenden Schulbibliothek ist. Der nächste Schritt sollte sein, die Bibliothek an einem Nachmittag in der Woche zum Lesen für alle SchülerInnen zu öffnen. Hier steht und fällt alles mit der Betreuung der Bibliothek in dieser Zeit. Wenn ihr hierzu Ideen habt oder freiwillige BetreuerInnen kennt, meldet euch beim Förderverein. Zudem sollen die SchülerInnen durch einen „Leseclub“ und das Erlesen eines „Bücherturms“ zum Lesen angeregt werden.

Adventssingen

Am 15.12.2023 will sich der Förderverein am Adventssingen der Gemeinde Neuenhagen beteiligen, welches auch dieses Jahr am Rathaus stattfindet. Gemeinsam mit dem Förderverein „Haus der Begegnung und des Lernens e. V.“  übernehmen wir die Verpflegung Rund um das Event, auch der Schulchor „Goethes Spatzen“ wird zusammen mit anderen Chören auftreten. Hier brauchen wir noch Freiwillige, die uns an dem Tag unterstützen. Eine Umfrage dazu wird zeitnah gesteuert. Bitte meldet euch bei uns!

Ausblick

Für das Jahr 2024 steht anlässlich des 111. Geburtstages der Schule ein großes Zirkusprojekt an, welches im September stattfinden wird. Darüber hinaus wird mit den Geldern aus dem Sponsorenlauf der Schulhof bunter gestaltet werden, so finden sich demnächst bunte Hüpfspiele und Themen aus dem Unterricht auf dem Steinboden des Schulgeländes wieder.

Wechsel im Vorstand

Wir begrüßen im Team den neuen stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins Herrn Mohaupt. Ein Dankeschön geht an Frau Lischke, die in den letzten zwei Jahren den Vereinsvorstand übernommen hat.

Zu guter Letzt noch eine Bitte in eigener Sache, der Förderverein ist auf den Internetseiten Schulengel und Bildungsspender registriert. Bitte denkt beim nächsten Schulbuchkauf, der nächsten Reisebuchung oder anderen Einkäufen daran (booking.com, Decathlon, Thalia, H&M, myToys, JAKOO, Tchibo, C&A, Bücher.de), sie ohne Mehrkosten über die Internetseiten von Schulengel oder Bildungsspender auszulösen. Einen großen Prozentsatz eures Einkaufs spenden die Anbieter direkt dem Förderverein, wenn ihr über ihre Seite bucht. Probiert es aus, um uns zu unterstützen bedarf es manchmal nur eines Klicks!