Wir möchten heute mal kurz und knapp berichten, mit welchen Anliegen die Schule, LehrerInnen und Sozialarbeiterin die letzten Monate auf uns, den Förderverein, zugekommen sind. Man stellt sich oft die Frage, was macht ihr eigentlich mit dem Geld im Verein. Da man das sonst immer nur zur ersten Sitzung im Jahr für das vergangene Jahr hört und auch nur, wenn man an dieser Sitzung teilnimmt, finden wir, es ist Zeit für einen Zwischenbericht. Schließlich geht es um das Geld, was ganz spezielle Projekte in der Goethe Grundschule ermöglicht. Neben dem Hühnerprojekt, dem Chor, der Bibliothek und der Ausgestaltung des Schulhofes passiert noch so einiges.

Die Klasse 3b kümmert sich aktuell um ein Projekt, in dem Hochbeete mit unterschiedlichen Nutzpflanzen wie Kartoffeln bepflanzt werden. Hierfür hat der Förderverein ca. 800 EUR bereitgestellt. Der Baumarkt Hornbach in Vogelsdorf hat für dieses Projekt weitere 237,65 EUR gespendet. Diesen Rabatt hat Frau Werner vom Förderverein mit Hornbach ausgehandelt.

Für den Minimarathon der 4.-6. Klassen der Schule hat der Förderverein die Fahrkarten für die Veranstaltung in Höhe von 75 EUR bezahlt. Die SchülerInnen hatten beim Lauf alle die tollen gelben Schultrikots an, die der Förderverein im Jahr 2022 für die Kids gesponsert hat. Die Mädchen unserer Schule belegten den 1. Platz und die Jungen den 2. Platz beim Lauf.

Frau Muck (Sozialarbeiterin der Schule) bezieht aktuell wieder Leinwände für ihren Kreativ-Kurs mit SchülerInnen der 5. und 6. Klassen. Der Kurs kann aktuell nur arbeiten, wenn Gelder vom Förderverein bereitgestellt werden. Mit den Leinwänden werden neben der neuen Schulbibliothek auch andere Sozialräume, Besprechungsräume und der Speisesaal der Schule bunt gestaltet.

Wir sponsern im nächsten Schuljahr wieder gemeinsam mit der Flora Apotheke (Sponsor) und der Muffin Queen (Sponsor) die Schulplaner für alle Schüler der Goethe Grundschule. Wo gibt es schon ein kostenloses Hausaufgabenheft für alle? Darüber hinaus bezahlt und gestaltet der Förderverein die Abschlussmappen der 6. Klassen.

Aktuell fragt die Schulleitung an, ob wir Vitrinen und Schaukästen für die Flure der Schule bezahlen können. Darin sollen Schulpokale und Bilder der einzelnen Klassen ausgestellt werden.

Für alle diesen kleinen Dinge, die großes Bewegen und den Schüler:innen und Lehrer:innen ein angenehmes Umfeld bieten springt der Förderverein ein. Gerne könnt ihr uns mit einer Spende unterstützen, so dass der Schulalltag weiterhin unkompliziert bereichert werden kann. Gern verraten wir euch, in welche Projekte euer Geld fließt.