Wer aufmerksam die letzten Beiträge verfolgt hat, hat bereits lesen können, dass der Förderverein dem Kreativkurs von Frau Muck (Sozialarbeiterin der Goethe-Grundschule) Material gesponsert hat. Dafür haben die Kinder des Kurses der neuen Schulbibliothek ein paar tolle Bilder gemalt.

Nun erreichte uns erneut eine Anfrage der Schulleitung, für den Kreativkurs Material zu sponsern, die wir gern unterstützen möchten. Dies war für uns jedoch auch der Anlass, uns intensiver mit der Arbeit des Kurses auseinanderzusetzen. Was steckt eigentlich dahinter, welche Kinder haben Zugang und welchen Nutzen bringt die Arbeit? Hierzu habe ich Frau Muck interviewt und interessante Kurs-Einblicke gewonnen. Dies ist sicher auch für andere Eltern lesenswert, Frau Mucks Antworten habe ich daher nachfolgend aus ihrer Perspektive wiedergegeben.

Wer hat Zugang zu Ihrem Kreativkurs Frau Muck?

Der Kurs ist ein kostenloses viermonatiges Angebot von mir für alle Schüler:innen der 5./6. Klassen. Es gibt drei Kurse mit je 12 Schüler:innen. Aktuell nehmen 36 Schüler:innen an meinem Kurs teil.

Wie wird der Kurs kreativ?

Die Kurskinder gestalten Räume der Schule, Kleidung oder Dekoration für Feste sowie Valentinskarten und basteln mit Holz. Der Kurs lässt zudem Raum für jede Art von Kreativität der Kinder. Den Rahmen bilden ihre Fantasie und mein Budget.

Was bewegt der Kreativkurs für Ihre Sozialarbeit an der Schule?

Die Kinder erfahren, dass es bei Kreativität um Phantasie und Mut geht, nicht um Perfektion und Begabung. Sie arbeiten klassenübergreifend und lernen sich außerhalb ihres festen Verbands kennen. Sie helfen sich untereinander … auch wenn mal was schief geht, lassen die Kinder etwas Neues daraus entstehen. Ich freue mich, dass die Kinder während des Kurses viel miteinander lachen und sich gegenseitig bestärken. Der Kurs eröffnet mir zudem Zeit, in denen ich als Sozialarbeiterin mit den Kindern reden kann. Hier sprechen sie auch über Probleme im Schulalltag. Über den Kurs lernen wir uns kennen und die Schüler:innen fassen Vertrauen zu mir. So fällt es mir in der täglichen Sozialarbeit leichter, Zugang zu den Schüler:innen in Konfliktsituationen zu bekommen.

Welchen Hintergrund haben die Valentinskarten?

Der Kreativkurs entwirft jährlich auf Bestellung Valentinskarten für Schüler:innern der Goethe-Grundschule. Adressaten sind die Eltern und in den größeren Klassen auch schon mal der ein oder andere Schwarm. Die Kreativwerkstatt hat 2022 ganze 129 Valentinsgrüße gestaltet, dieses Jahr waren es sogar 216. Das ist immer eine ganz besondere Zeit für die Kinder an der Schule.

Vielen Dank an Frau Muck für den Einblick in ihren Schulalltag!