17.11.2023 – Der Förderverein hat sich am bundesweiten Vorlesetag beteiligt. Birgit Werner öffnete heute die Türen der Bibliothek für knapp 50 SchülerInnen (2b und 2c) und las in gemütlicher Runde vor.

Die Kinder hörten aus der Reihe „Die Schule der magischen Tiere“ die Geschichte von Henry und dem Leoparden Leander, wie beide den letzten Schultag vor den Ferien verlebten. Ein geheimnisvolles Paket mit der Aufschrift „Bitte nicht öffnen“ weckte besonders das Interesse der SchülerInnen. So hieß auch der Titel eines weiteren Buches, aus dem Birgit vorlas. Henry und sein Freund Fred erhalten eines Tages so ein Paket und öffnen es heimlich in der Garage. Der Krach, Blitze und Knaller sowie ein Zottelmonster interessierten alle aufmerksam lauschenden, kleinen ZuhörerInnen. Zum Abschluss jeder Lesung stellte Birgit das Sachbuch „Frag doch mal die Maus!“ vor, welches ab heute auch zum Fundus der Bibliothek gehört. Die SchülerInnen zogen Lose für Fragen, deren Antworten oft erstaunlich waren:

• Warum schläft man wie ein Murmeltier?
  • Kann man auf dem Mond Federball spielen?
  • Warum fällt das Toastbrot immer auf die Marmeladenseite?

Manche Frage konnten die Kinder schon beantworten, auf andere gab es im Buch die Auflösung.

Solltet ihr auch mal Lust haben, die Schulbibliothek für Ausleihwütige zu betreuen, meldet euch gern unter der E-Mail-Adresse des Fördervereins.