Was für eine Stimmung! Am 30. März fanden sich 280 SchülerInnen und ihre Familien im bunt geschmückten Bürgerhaus in Neuenhagen ein, um nach langer Veranstaltungsabstinenz einem tollen Konzert zu lauschen. Die „Minimusiker“ waren aus Münster angereist, um die Goethe-GrundschülerInnen mit neuesten Kinderliedern zu begeistern. Das Highlight war der eigens für die Grundschule komponierte Schulsong – und dieser hat eine schöne Geschichte: Im September vergangenen Jahres hatten die Schulleitung und der Förderverein der Goethe-Grundschule die Idee, einen eigenen Schulsong entstehen zu lassen. Dazu wurden die „Minimusiker“ engagiert. Eine pädagogisch motivierte Gruppe von talentierten Musikern, die diverse Projekte landesweit an Schulen, Kitas oder anderen Einrichtungen durchführen. Aus Textwünschen der SchülerInnen und LehrerInnen und den musikalischen Einflüssen der Komponisten entstand in enger Zusammenarbeit ein mitreißender Song, der nun auf jeder Veranstaltung der Goethe-Grundschule zu hören sein wird. Die SchülerInnen ließen es sich nicht nehmen, bei ihrem Schulsong laut und textsicher mitzusingen! In fröhlicher Partystimmung endete das Konzert mit vielen lachenden Gesichtern und einigen Ohrwürmern. 

Das Projekt ermöglichte darüber hinaus für die Schule u. a. Technik zu beschaffen, mit der die LehrerInnen Lehrvideos, Podcasts und Hörspiele für die Schüler erstellen können. Die Goethe-Grundschule bietet seit diesem Schuljahr für die SchülerInnen sogar eine eigene Video-AG an. 

Ein großer Dank für die Verwirklichung des Projekts geht an die „Minimusiker“ sowie das Bürgerhaus und die Gemeinde Neuenhagen. Finanziert hat das Projekt die Deutsche Stiftung für Engegement und Ehrenamt mit Fördermitteln der Bundesregierung und der Förderverein der Goethe-Grundschule e. V.