Projekt „Schulbibliothek“ – Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Aktuell wird ein Raum im alten Gebäudeteil der Schule hergerichtet. Die künftige Schulbibliothek soll mit Regalen, Sitzsäcken und gemütlichen Ecken ausgestattet werden. Am 14.11.2022 haben sich Frau Roland und Frau Werner für Detailabsprachen getroffen. Die Regale sind schon geordert, geliefert wird am 28.11.2022. Die Kinder haben bereits jede Menge Bücherwünsche angemeldet. Wer also noch den ein oder anderen tollen Bücherschatz zu Hause hat, kann gern auf den Förderverein zukommen.

Projekt „JoHuhn von Goethe“ – Im Mai/Juni 2022 hatten wir in der Schule vier Hühner zu Gast, die die Kinder der 2. und 3. Klasse für sechs Wochen gepflegt haben. Das Projekt kam bei Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen so gut an, dass wir ein solches auch für das Jahr 2023 einplanen. Gemeinsam mit der Schulleitung haben wir uns jedoch dazu entschlossen, für die Schule einen eigenen „Hühnerwagen“ bauen zu lassen. Dieser stünde der Schule dann mehr- und ganzjährig für ein solches Projekt zur Verfügung. Die Hühner, Stroh und Körner kommen vom Geflügel- und Familienbetrieb Saballus in Schöneiche. Somit kann dieses sechswöchige Projekt für die nächsten Jahre kostengünstig in den Schulalltag integriert werden. Vielleicht kann der Wagen bei Interesse auch an andere Neuenhagener Vereine verliehen werden.

Projekt „Kinderchor“ – Aktuell laufen die Planungen für einen eigenen Kinderchor an der Goethe-Grundschule auf Hochtouren. Gerade bewegen uns Fragen, wie: „Wer wird den Chor leiten?“, „Wie soll der Chor heißen?“, „Wieviele Kinder können teilnehmen?“ und „Woher kommen die Gelder?“. Wir bewerben uns mit dem Chorprojekt für Fördergelder, die der Bundesmusikerverband im Rahmen des Programmes „Musik für alle“ auslobt. In den nächsten Wochen können wir vielleicht schon konkreter werden. Geplant ist, mit dem Kinderchor im Januar 2023 zu starten.

Projekt „grünes Klassenzimmer“ – Der Förderverein plant für 2023 die Bäume auf dem Schulgelände bestimmen zu lassen. Es sollen Hinweisschilder gefertigt werden, anhand derer die Kinder erkennen können, um welchen Baum es sich handelt und wie dessen Blätter, Blüten und Samen aussehen. Dies soll in Zusammenarbeit mit Lehrer:innen entstehen, die diese Beschilderung dann auch im Rahmen ihres Unterrichts nutzen können. Das „grüne Klassenzimmer“ im Außenbereich der Schule würde dadurch an Wert gewinnen. Hier sind noch Dinge wie Denkmalschutz, Inhalte der Schilder und einiges mehr zu klären. Am 14.11.2022 wurden die unterschiedlichen Bäume auf dem Schulgelände bestimmt, wir haben mehr als 22 Baumarten gefunden, die für die Informationsschilder in Frage kommen. Johann Wolfgang von Goethe würde sich wundern, ein Ginkobaum war nicht dabei.