Nun steht es fest, wir dürfen das Projekt „Musik macht´s“ mit den Schülern an der Goethe-Grundschule verwirklichen. Die Freude ist wirklich riesengroß!

Was beinhaltet das Projekt? Die Auswirkungen der Pandemie an der Grundschule sind enorm. Durch Klassenteilung, Reglementierung des Schulalltags und das Separieren der Klassen voneinander entstand eine unnatürliche Distanz zwischen den Schülern. Masken haben der Schule ihr gemeinsames „Gesicht“ genommen und Anonymität gefördert. Lehrer sehen sich nur schwer in der Lage, digitale Lernplattformen für die Vermittlung von Lehrinhalten zu nutzen. Wir wollen der Distanz eine gemeinsame „Stimme“ entgegensetzen.

Gemeinschaft soll wieder einen festen Platz in der Goetheschule finden! Wie wollen wir das erreichen??? Wir haben vor, mit den Schülern und Lehrern der Schule einen eigenen Song für die Schule zu produzieren. Es wird Technik beschafft, die es allen Lehrern der Goethe-Schule ermöglicht, selbst ganz einfach ein Video zu erstellen. Einfach aufnehmen und auf ISERV für die Schüler hochladen. Egal ob digitale Musikstunde, Sportunterricht, Experiment oder einfach nur ein Hörspiel für die Kinder vorlesen. Einfach soll es sein, Spaß und vor allem Mut machen, die neuen Medien zu nutzen.

Wir freuen uns, dass wir für dieses Projekt die https://minimusiker.de gewinnen konnten. Sie werden mit uns einen Goethe-Schulsong entwickeln. Den Song gemeinsam mit den Schülern einsingen. Es wird ein Chorvideo mit allen freiwilligen Kindern und Lehrern der Schule geben, in dem alle gemeinsam den Schulsong performen. Bis zum 31.12.2021 soll das Projekt in einem Konzert münden, auf dem der Schulsong allen Kindern, ihren Familien und den Lehrern vorgestellt wird. Bis dahin ist einiges zu tun. Der Förderverein berichtet euch über das Projekt auf dieser Internetseite und hält euch auf dem Laufenden.