Seit dem 04.01.2023 gibt es ihn, den Schulchor „Goethes Spatzen“. Nach der ersten Anlaufphase des Projekts waren wir neugierig, wie das Projekt bei den Kindern ankommt. Wir durften Gasthörer bei einer Probe sein und hatten den Eindruck, dass es den Kindern viel Spaß bereitet, mit Frau Dietze zu singen.

Auf Initiative des Neuenhagener Frauenchors kam auch schon die erste Einladung für unseren Chor „Goethes Spatzen“ für einen Auftritt auf dem Märkischen Chorfest am 03.06.2023 im Gemeindezentrum Hoppegarten. Die Kinder waren begeistert und sofort bereit, beim Auftritt mitzumachen.

Weil der Chor so gut anlief und statt der geplanten 15 Kinder bereits 17 Kinder fest im Chor singen, hat der Förderverein den Projektantrag erweitert. Der Bundesmusikerverband genehmigte im Nachgang bis Dezember 2023 weitere Chorproben, um zukünftige Auftritte mit den Kindern zu stemmen. Darüber hinaus finanziert der Verband im Rahmen des Projekts Chor-T-Shirts, die wir für die Auftritte nutzen können. Ein Logo für den Chor ist schon gefunden und so gehen sie bald in den Druck.