Fast ein Jahr ist der Schulchor „Goethes Spatzen“ alt. Der Förderverein hat den Schulchor im Januar 2023 ins Leben gerufen. Geholfen haben hierbei Projektgelder des Bundesmusikerverbandes. Mittlerweile sind über 20 Spatzen dabei und der Chor ist über die Grenzen des Schulhofes hinaus bekannt. Die Schulleitung hat sich dafür entschieden, den Chor fest an der Schule zu etablieren auch, wenn die Fördergelder für das Chorprojekt zum Jahresende auslaufen. Das bedeutet, dass die bisherige Chorleiterin Frau Dietze den Chor abgeben wird und ab Jahresbeginn Frau Garbe (Musiklehrerin) die Chorleitung übernimmt.

Am 10.12.2023 trat der Kinderchor Goethes Spatzen auf Einladung des Frauenchors Neuenhagen im Bürgerhaus auf. Das war für viele Spatzen der erste Auftritt auf großer Bühne und ein gelungenes Debüt! Der Frauenchor Neuenhagen ist Förderer und Unterstützer unseres Chornachwuchses.

Schulchor „Goethes Spatzen“ und Chorleitung Frau Dietze

Am 15.12.2023 folgte gleich der nächste Auftritt beim alljährlichen Adventssingen der Gemeinde Neuenhagen. Da standen die Spatzen mit insgesamt drei weiteren Neuenhagener Chören auf der Bühne. Was für ein Klang! Frau Garbe (Musikschullehrerin an der Goethe-Grundschule) begleitete die Spatzen beim Auftritt und war sichtlich erfreut über so viel musikalisches Talent.

Beim Adventssingen der Gemeinde haben der „Förderverein der Goethe-Grundschule e. V.“ und der „Förderverein des Hauses des Lernens und der Begegnungen e. V. “ die Verpflegung für die Gäste übernommen. Viele fleißige Helfer haben den Abend zu einem gelungenen vorweihnachtlichen Fest werden lassen. Dafür ein großes Dankeschön! So standen an diesem Abend Eltern neben Schulleitung und verkauften Tee, Glühwein und Gebäck. Eine schöne Möglichkeit, einmal abseits von Zensuren und Klassenräumen miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Einnahmen fließen zu 100 % in die Kassen der Fördervereine und kommen unseren Schul- und Hortkindern zu Gute!