30.12.2022 – Der Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. hat die Anschubfinanzierung des neuen Schulchors „Goethes Spatzen“ bewilligt. Im Rahmen des Projektes „Musik für alle!“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung außerschulische Projekte, die Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Musik ermöglichen. Der Förderverein der Goethe Grundschule e. V. hat sich mit der Idee eines eigenen Schulchors beworben und den Zuschlag erhalten! Das bedeutet, dass der Verein aus dem Fördertopf ca. 2.000 EUR für einen Schulchor nutzen kann.

Frau Lusansky (Rektorin der Schule) unterstützt das Projekt und stellt dem Chor kostenlos Schulräumlichkeiten und Instrumente zur Verfügung. Frau Muck (Sozialarbeiterin der Schule) unterstützt das Projekt u. a. mit der Auswahl der Chorspatzen und Organisation.

Frau Dietze (Chorleiterin) probt ab dem 04.01.2023 immer mittwochs, 13-14 Uhr, eine Stunde mit den Chorspatzen. 20 Chorspatzen haben sich gemeldet und können nun fernab von Leistungsdruck in der Gemeinschaft singen und musizieren. Der Chor geht 2023 mit viel Spaß, Freude und Herzblut an den Start. Vielleicht können die Chorspatzen zum nächsten Sommerfest schon zeigen, was Musik bis dahin bewegt hat. Falls es noch interessierte Chorspatzen in den 3. und 4. Klassen gibt, die mitmachen möchten, meldet euch gern beim Förderverein der Schule!

Namensschilder für unsere Chorspatzen